Tipps

Foto-Walk mit Xiaomi und Leica: Tipps für den perfekten Schnappschuss

Vor dem Foto-Walk gab Leica-Profifotograf Niklas Stadler eine kurze Einführung in die wichtigsten Fotoregeln. (c) NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Vor dem Foto-Walk gab Leica-Profifotograf Niklas Stadler eine kurze Einführung in die wichtigsten Fotoregeln. (c) NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Dass die Kooperation von Leica und Xiaomi über die rein technische Zusammenarbeit hinausgeht, zeigte der von Xiaomi veranstaltete Foto-Walk, der von dem Leica-Profifotografen Niklas Stadler durchgeführt wurde und in der Leica-Galerie im ersten Wiener Gemeindebezirk seinen Ausgang nahm.

Florian Lindebner (Xiaomi) und Profi-Fotograf Niklas Stadler
(c) Michaela Jaros

Zunächst gab Niklas Stadler einen kleinen Überblick über einige Fotoregeln, deren Beachtung zu besseren Bildern führt, wie der goldene Schnitt, dessen Anwendung dabei hilft, die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf das Wesentliche im Bild zu lenken. 

Auch die richtige Nutzung von Licht, sei es natürliche Sonneneinstrahlung oder das gezielte Spiel mit Schatten, ist entscheidend, um Stimmungen einzufangen und das Bild lebendig werden zu lassen. 

Und natürlich spielt der Einsatz von Farbe eine wichtige Rolle. Durch Farben oder kreativ eingesetzte Kontraste können Emotionen transportiert und Geschichten erzählt werden.

Xiaomi-Smartphone und Leica-Kamera

Beim Foto-Walk durch Wien standen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein Xiaomi 13T Pro zur Verfügung, das neben einem Automatik- auch einen professionellen Modus bietet. Auf diese Art können individuelle Einstellungen von Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit gesetzt werden, um zu den gewünschten (individuellen) Bildergebnissen zu kommen. Zudem können verschiedene Bildformate gewählte werden. Eingeblendete Gitterlinien helfen bei der Bildkomposition und Ausrichtung des Motivs.

Nach dieser Einführung ging es hinaus zu ausgewählten Plätzen im ersten Bezirk, wo es um Portrait-, Architektur- und Street Photography ging. Niklas Stadler begleitete die Teilnehmer und stand jederzeit mit Tipps und hilfreichen Ratschlägen zur Seite.

Nach dem Foto-Walk ging es ans Bearbeiten der Bilder.
(c) NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Zurück in der Leica-Galerie erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ihre Fotos dank zahlreicher Bearbeitungsfunktionen und Filtern im Handy nachbearbeitet und verbessert werden können. Auch die von Xiaomi angebotenen zahlreichen KI-Funktionen, mit denen etwa unerwünschte Objekte entfernt oder der Himmel verändert werden können, wurden ausführlich besprochen.