Portfolio

Designfotografin und Visualisierungsexpertin: Lucia Bartl im Portrait

»Aluminium Kitchen« aus der Jan-Erik-Haym-Kitchen-Design-Kampagne, 2022. Foto/Video/Art Direction: Lucia Bartl

»Aluminium Kitchen« aus der Jan-Erik-Haym-Kitchen-Design-Kampagne, 2022. Foto/Video/Art Direction: Lucia Bartl

Lucia Bartl wurde 1984 im bayerischen Erding geboren und wuchs in Bayern als jüngstes Kind einer Großfamilie auf. „Der tagtägliche Trubel, der mich von klein auf umgab“, erinnert sie sich, „erweckte in mir den Drang, möglichst alles genau zu beobachten und nichts zu verpassen.“

Ihre Mutter besichtigte mit ihr Kirchen, und ihre großen Geschwister machten sie im Museum mit Kunst vertraut. Sie sagt über sich: „Mich faszinierte das Spiel von Licht und Schatten und die Atmosphäre großer Räume, in der ich mich auch heute noch sicher und geborgen fühle. Aus diesen Eindrücken entwickelte sich meine Begeisterung für die Kunst und der Wunsch, kreativ zu arbeiten. Als mir mein Vater dann seine alte Minolta vermachte, wusste ich: Dies ist das Medium, mit dem ich mich auszudrücken möchte.“

Ausbildung und erste fotografische Tätigkeiten in Wien

Gleich nach dem Abitur in Altötting ging sie nach Wien, wo sie erstmals die Arbeit am Filmset kennenlernte. Zu dieser Zeit hatte sie sich noch nicht auf die Bereiche bewegtes oder statisches Bild festgelegt. Ein befreundeter Fotograf, der von ihrem Talent überzeugt war, ermunterte sie, ihre Mappe bei der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien einzureichen. Bartl befolgte diese Empfehlung und hatte Erfolg. 2006 begann sie in Wien, Fotografie und audiovisuelle Medien zu studieren.

Nach Abschluss der Graphischen folgten die ersten beruflichen Schritte. Das Wiener Stadtmagazin „Das Biber“ engagierte Bartl als Fotografin. Gleichzeitig wurde ihr die Aufgabe übertragen, eine Fotoredaktion aufzubauen und zu leiten. 

Paris und Hamburg

Lucia Bartl (c) Lucia Bartl/Archiv

2011 schließlich erfüllte sich Lucia Bartl den lang gehegten Traum, nach Paris zu ziehen, wo sie bereits als Au-Pair einige Zeit verbracht hatte. Paris hatte einen großen Einfluss auf sie. Bartl: „Diese pulsierende Künstlermetropole mit all ihren Museen, ihrer imposanten Architektur und ihrem exquisiten Stil hat mich geprägt – und wer mich kennt, weiß von meinem Faible für die französische Kultur und Sprache. An der Seine konnte ich vielfältige Erfahrungen als Fotoassistentin in großen Studios sammeln und zudem meine eigene Handschrift als Portrait- und Architektur-Fotografin entwickeln.“

Seit 2016 lebt Bartl in Hamburg, wo sie als freiberufliche Fotografin und Filmemacherin mit Schwerpunkt Architektur, Design und Corporate Branding tätig ist. Ihre Arbeit sieht sie nicht allei darin, das umzusetzen, was sich der Kunde vorstellt, denn, so Bartl: „Meiner Meinung nach ist das allein nicht genug. Es ist auch nicht die Aufgabe des Kunden, genau zu wissen, was er braucht. Genau dafür bin ich da.“ Sie höre als Visualisierungsexpertin mit langjähriger Erfahrung als Fotografin und Filmemacherin dem Kunden zu und entwickele gemeinsam mit diesem aus den Anforderungen „eine Idee, die alle Nutzungsaspekte von digitalen bis hin zu Offline-Medien umfasst.“ 

Architekturfotografie, aus der die hier gezeigten Beispiele stammen, soll für Bartl „eine klare Formensprache vermitteln und die besondere Atmosphäre eines Raumes einfangen.“

Neben Architektur- und Innendesign-Fotografie ist Lucia Bartl auch in der Portraitfotografie tätig. Näheres dazu sowie weitere Fotos finden Interessierte unter https://luciabartl.com.