Aktuell Produktneuheiten

OM SYSTEM bringt neues Telezoom sowie Weitwinkelzoom

Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II von OM SYSTEM. (c) OM SYSTEM

Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II von OM SYSTEM. (c) OM SYSTEM

M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II 

Mit einer Brennweite von 9–18 mm (18–36 mm im Kleinbildformat), einer Naheinstellgrenze von 25 cm über den gesamten Brennweitenbereich und einer maximalen Vergrößerung von 0,11x in der Weitwinkeleinstellung und 0,2x in der Teleobjektiv-Einstellung (entspricht dem Kleinbildformat) ist dieses Objektiv ein vielseitiges Werkzeug, mit dem eine Vielzahl an fotografischen Möglichkeiten erkundet werden können, wie das Fotografieren von weiten Landschaften oder das Anfertigen von Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen aus einem niedrigen Winkel erstellen oder auch das Filmen von Landschaften. 

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II mit ausgefahrenem Tubus. (c) OM SYSTEM

Kompaktes Design

Das Objektiv ist sehr kompakt konstruiert und misst 56 mm im Durchmesser, 49 mm in der Länge und wiegt nur 154 g. 

Das Objektiv verfügt über ein gut durchdachtes Design mit zwei DSA (Dual Super Aspherical)-Linsen, die an der Vorderseite positioniert sind, um einen weitreichenden 100-Grad-Weitwinkel zu erfassen. Zusätzlich korrigiert eine doppelte asphärische Linse auf der Rückseite Aberrationen und trägt so zur Erzielung einer bemerkenswerten Bildqualität in der kompakten Form bei. Zusammen mit einer OM SYSTEM OM-5-Kamera wiegt diese Kombination nur 568 g. 

Zudem ist das Objektiv mit einem Einzugsmechanismus ausgestattet, der das typischerweise sperrige Profil von Ultra-Weitwinkelobjektiven minimiert und es auf eine handliche Gesamtlänge von 49 mm schrumpfen lässt, was die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht. 

Dieses Objektiv zeichnet sich durch ein brandneues Farb- und Rändeldesign aus, das mit anderen M.ZUIKO-Objektiven harmoniert sowie eine benutzerfreundliche und hochwertige Ästhetik bietet. Als besonderes Extra ist die neu eingeführte, blütenförmige LH-55D-Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten, die sich zum Verstauen unterwegs bequem umdrehen lässt. Extra gekauft kostet die Gegenlichtblende 34,90 Euro.

Das  M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II ist wie die OM-1 Marki II ab 15.2.2024 verfügbar und kostet 699 Euro.


Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS können dank leistungsstarker Bildstabilisierung und Super-Telefähigkeiten Wildvögel ohne Stativ aufgenommen werden. (c) OM SYSTEM 

M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv deckt im Kleinbildäquivalent einen Brennweitenbereich von 300 mm bis 1200 mm ab und ist mit dem M.ZUIKO DIGITAL 1,4-fach-Telekonverter MC-14 und dem M.ZUIKO DIGITAL 2-fach-Telekonverter MC-20 kompatibel. In Kombination mit dem MC-20 erreicht es ein beeindruckendes 600–2400-mm-Kleinbildäquivalent. Damit eignet es sich etwa für die Aufnahme weit entfernter Wildtiere. Die Aufnahme von Bildern in voller Größe ohne Wegschneiden verbessert die Bildqualität erheblich. Mit seinem 4-fachen Zoombereich ermöglicht es eine flexible Bildkomposition. 

Bildstabilisation und Spritzwasser- und Staubschutz

Dieses Objektiv ist mit einem integrierten Mechanismus zur Bildstabilisation ausgestattet. In Verbindung mit einer integrierten 5-Achsen-Sync-IS-Bildstabilisation bietet es eine Stabilisation um bis zu 7 EV-Stufen. Bei unabhängiger Verwendung bietet es eine Stabilisation um bis zu 6 EV-Stufen. Diese Stabilität ermöglicht stabile Aufnahmen ohne Stativ, vor allem bei Super-Teleaufnahmen und schwachen Lichtbedingungen, sodass kein Stativ benötigt wird und der Benutzer sich ganz auf die Momente in der Natur konzentrieren kann. 

Dank des IPX1-äquivalenten spritzwasser- und staubgeschützten Designs ist ein sorgenfreier Einsatz in regnerischen Umgebungen oder in Situationen, in denen Spritzwasser wahrscheinlich ist, gewährleistet. Das vorderste Linsenelement ist mit Fluor beschichtet, sodass Regentropfen, Staub oder Schmutz mit einem Wisch entfernt werden können, damit die Aufnahme schnell fortgesetzt werden kann. 

Einfache Bedienung und Nahaufnahmefunktionen  

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv bietet anpassbare Zoomring-Drehmomenteinstellungen, die über den Zoom-Torque/Lock-Schalter zwischen den Modi „Smooth“ (S) und „T“ (T) eingestellt werden können, um verschiedenen Aufnahmeszenarien gerecht zu werden. Durch Aktivieren des Verriegelungsmodus (L) wird das Objektiv am Weitwinkel-Ende gesichert, um ein unbeabsichtigtes Ausfahren beim Tragen zu verhindern. Zusätzlich zur Zoomring-Bedienung unterstützt es auch die direkte Zoom-Bedienung für schnelles Zoomen. Darüber hinaus verfügt es über einen Schalter für die Fokusbegrenzung, einen Schalter für den Fokusmodus, einen IS-Schalter (Bildstabilisation) und eine L-Fn-Taste (Objektivfunktion), was den Aufnahmekomfort erhöht. 

Darüber hinaus bietet es eine Naheinstellgrenze von 0,56 m im Weitwinkelbereich und 2,8 m im Telebereich. Mit einer maximalen Vergrößerung von 0,7x (35 mm) im Weitwinkelbereich und 0,39x (35 mm) im Telebereich verwandelt es sich in ein Tele-Makro-Objektiv, mit dem sich kleine Motive wie Blumen und Insekten in exquisiten Details festhalten lassen. In Kombination mit einem Telekonverter erreicht es die Leistung eines Makro-Objektivs und erweitert damit die Möglichkeiten der Aufnahmen im Freien. 

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv unterstützt den Focus-Stacking-Modus, bei dem mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspositionen zu einem einzigen Bild mit erweitertem Fokusbereich zusammengefasst werden. 

Auch das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS ist ab 15.2.2024 im Handel erhältlich. Der Preis: 2.699 Euro.