Aktuell Software

Nikon kündigt das neueste Firmware-Update für die Nikon Z 9 an

Nikon Z 9 (c) Nikon

Nikon Z 9 (c) Nikon

Im Rahmen des Updates wurde Auto Capture um eine Reservierungsfunktion erweitert, mit der Fotografinnen und Fotografen sowie Videofilmende das Startdatum, die Uhrzeit und die Dauer eines Shootings festlegen können. Dadurch wird der Akkuverbrauch für einen effizienteren Workflow reduziert. Darüber hinaus wurde die High-Speed-Frame-Capture+ um einen langsameren [C15] Modus erweitert, um Serienaufnahmen noch komfortabler zu machen. 

Weitere Verbesserungen betreffen die Bedienbarkeit der Z 9, wie eine optimierte Sichtbarkeit und viele Funktionen, die benutzerdefinierten Bedienelementen zugewiesen werden können. Auch die manuelle Fokussierung wurde mit der Live-View-Ansicht mit maximaler Blende im manuellen Fokusmodus ermöglicht.

Ein Ziel der Firmware-Version 5.00 ist, den Bedienungskomfort zu erhöhen und sowohl die Geschwindigkeit als auch die Effizienz zu steigern. Vor diesem Hintergrund können Fotografen und Fotografinnen jetzt das kontinuierliche LED-Licht des Profoto A10 als AF-Hilfslichtquelle verwenden (die Firmware des Profoto A10 muss vorher auf die neueste Version aktualisiert werden). Darüber hinaus kann man mit der „Bevorzugte Fokuspunkt-Option (Gesichtspriorität)“ das Display auf das Gesicht ihres Motivs zentrieren, während man während der Zoom-Wiedergabe durch die Fotos scrolls.

Die vollständige Liste aller Funktionen sowie den kostenlosen Download des Updates findet man im Nikon Download Center zu finden.