Aktuell Termine

Leica Galerie Workshops

Das APS-C System in der Praxis.

Von der Aufnahme bis zur Wiedergabe.

Manche sagen, wenn Oskar Barnack heute eine Kamera bauen würde, hätte sie das APS-C-Format. – Kompakt und einfach zu bedienen! Und was die Kameras sonst noch so alles können, sehen Sie in diesem Workshop. Wir befassen uns mit der Bedienung der Kameras, den unterschiedlichen Brennweiten und Objektiven und der Möglichkeit andere L-Mount Objektive zu verwenden. Aber auch unsere klassischen M-Optiken lassen sich an der CL oder TL2 nutzen. Nach der theoretischen Einführung und Erklärung gehen wir hinaus und machen einen kleinen Spaziergang mit den Kameras. Zum Abschluss gibt es noch eine kurze Nachbesprechung der gemachten Aufnahmen.

APS-C-System

Leica Store Wien

Walfischgasse 1, 1010 Wien
April, 10 Uhr – 17:30 Uhr

Anmeldeschluss: 29.3.2019

Für Teilnehmer gibt es:

  • Eine Leica APS-C Kamera leihweise und versichert für die Dauer der Veranstaltung (Leica TL2 | Leica CL)
  • SD-Speicherkarte für Ihre gemachten Aufnahmen
  • Mittagsimbiss, Kaffee und Getränke
  • Leica Akademie Mappe & Zertifikat

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen l Min. Teilnehmerzahl: 4 Personen
Buchungscode AT190406-1

Referent: Christian Chladek
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro.
Anmeldung im Leica Store Wien, Walfischgasse 1, 1010 Wien
oder per E-Mail Akademie.AT@leica-camera.com

Donaukanal – ein Fotospaziergang entlang des Wasserlaufs. Peter Hetzmannseder zeigt uns seinen Donaukanal

Der Münchner Fotograf Peter Hetzmannseder hat den Donaukanal für sich entdeckt. Das Wechselspiel aus Altertum, Neuzeit, Idylle, Partystimmung und Abgeschiedenheit ist es, das ihn auf seinen fotografischen Streifzügen fasziniert. Er zeigt uns nun den Blick auf seinen Kanal.

Dieser Fotospaziergang dreht sich um das Leben rund um den Donaukanal. Peter Hetzmannseder begleitet Sie bei einem Rundgang mit fachkundiger Unterstützung bei der Motivsuche, Bildgestaltung und technischen Umsetzung. Die persönliche Beziehung zum Donaukanal soll sich dabei in den Bildern wiederfinden, um aussagekräftige Aufnahmen zu erstellen.

Weibliche und männliche Person am Ufer des Donaukanals
Donaukanal

Der Philosoph Roland Barthes formuliert in seinem Essay „Die helle Kammer“ das Konzept „Punctum“ als vermeintliche Zufälligkeit, die vom Betrachter subjektiv wahrgenommen wird und das Bild für ihn persönlich erfahrbar macht. Dies kann ein zunächst unauffälliges Detail sein, das auf den ersten Blick gar nicht bemerkt wird, dann jedoch für den Betrachter ein wesentliches Element in seinem Bilderleben darstellt. Vom Fotografen kann das Punctum bewusst als Gestaltungskriterium eingesetzt und als Element bei der Bildgestaltung berücksichtigt werden.

Betonröhre mit Graffiti besprüht
Donaukanal

Nach einem kurzen Kennenlernen und Einführung wird die Gruppe einen ca. dreistündigen Fotospaziergang am Donaukanal inklusive kleinem Imbiss vornehmen. Die Abschlussbesprechung sowie das Überspielen der gemachten Aufnahmen auf den Computer erfolgt anschließend in der Leica Galerie. Die Bildbesprechung und -analyse wird dann den Abschluss des Workshops bilden. Eine kurze Dokumentation (Handout) wird allen Teilnehmern am Schluss überreicht. Hier werden hauptsächlich grundlegende technische Begriffe, die bei Bildgestaltung und Komposition nötig sind, grafisch dargestellt.

Peter Hetzmannseder

Geboren 1963, lebt in München. Längere Aufenthalte in Wien. Ausbildung zum Fotografen an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie; seit 1993 selbstständiger Fotograf. Einzelausstellungen in München und Frankfurt.

Leica Store Wien

Walfischgasse 1, 1010 Wien
18.05.2019 | 10:00 – 17:30 Uhr
Anmeldeschluss: 10.5.2019

Für Teilnehmer gibt es:

  • Eine Leica Kamera leihweise und versichert für die Dauer der Veranstaltung (Leica CL | Leica Q | Leica M | Leica SL)
  • SD-Speicherkarte für Ihre gemachten Aufnahmen
  • Mitagsimbiss, Kaffee und Getränke
  • Leica Akademie Mappe & Zertifikat
  • Handout über Bildgestaltung undTechnik

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen l Min. Teilnehmerzahl: 5 Personen
Buchungscode AT190518-1
Referent: Christian Chladek, Peter Hetzmannseder

Die Teilnahmegebühr beträgt 240 Euro.
Anmeldung im Leica Store Wien, Walfischgasse 1, 1010 Wien
oder per E-Mail Akademie.AT@leica-camera.com

Masterclass fotografischer Gestaltung. Der Weg zu aussagestarken Bildserien.

Einmalig, unterhaltsam und informativ – Erleben Sie den Fotografie Workshop aus Sicht der Fotografin Ekaterina Sevrouk.

For me photography is place head, heart and eye along the same line of sight. It is a way of life.“ Mit diesem Zitat Henri Cartier-Bressons laden wir Sie herzlich zum dreitägigen Masterclass Workshop: Fotografische Gestaltung – der Weg zu aussagestarken Bildserien mit Ekaterina Sevrouk ein. Gemeinsam werden wir während dieses Workshops sowohl allgemeine als auch historische Aspekte des Mediums Fotografie kurz beleuchten und insbesondere spannende Strategien für die Gestaltung und Erstellung ausdrucksstarker Bilder und Bildserien kennenlernen. Wie müssen Kopf, Herz und Auge zusammenspielen, um ein atemberaubendes Bild und im Anschluss eine aussagekräftige Bildserie zu kreieren.

Hierbei werden wir uns unterschiedlichsten Fragen und Fragestellungen inhaltlich annähern und diese besprechen und diskutieren. Welche Gattungen und Stile existieren in der Fotografie? Was sind die spezifischen Eigenschaften des Mediums? Ab wann ist Fotografie Kunst? Anhand von ausgewählten Beispielen der Leica Oskar Barnack Awards Finalisten lassen wir uns für die bevorstehende praktische Arbeit sowohl kreativ als auch technisch inspirieren und vertiefen unsere Kenntnisse z.B. Belichtungszeit, Tiefenschärfe oder Farbigkeit. Was haben Gute Töpfe mit Fotografie zu tun? Welche relevanten technischen Möglichkeiten sind Grundvoraussetzung und welche erweiterten Optionen bieten modernste Leica Kameras? Wie können diese technischen Voraussetzungen für ausdrucksstarke Bilder eingesetzt werden? Das sind unter anderem Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen werden, bevor wir in den praktischen Teil übergehen und das Besprochene anwenden.

Wir gehen auf Entdeckungsreise der alten Kaiserstadt mit ihren romantischen Winkeln und Geschäftsstraßen, den imposanten Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und Plätzen (z.B. Albertina – Josefsplatz – Lippizzaner – Michaelerplatz – Stephandsom). Sie erhalten eine Arbeitsauf- gabe für die selbstständige Arbeit zwischen den Workshop Tagen. Hierfür steht Ihnen eine geliehene Leica Ausrüstung für eine Woche zur Verfügung. Die Ergebnisse der praktischen Aufgabe werden wir sichten, besprechen und verbessern. Im Anschluss und zugleich Abschluss wird eine finale Bildauswahl der Arbeiten erstellt, der Gruppe präsentiert und gemeinsam besprochen.

Ekaterina Sevrouk

geboren 1975 in Moskau. Seit 2015 ist sie Studentin an der Neuen Schule für Fotografie in Berlin. In den letzten Jahren war sie mit der Serie „Fremd bin ich eingezogen“ an verschiedenen Ausstellungsprojekten beteiligt. Im Jahr 2017 war sie Finalistin des Leica Oskar Barnack Awards (LOBA). Sie lebt und arbeitet in Berlin und in Österreich.

Leica Store Wien

Walfischgasse 1, 1010 Wien

  • 08.04.2019, 17:30 – 20:30 Uhr
  • 10.04.2019, 17:30 – 20:30 Uhr
  • 18.04.2019, 17:00 – 20:30 Uhr

Anmeldeschluss: 12.4.2019

Für Teilnehmer gibt es:

  • Eine Leica Kamera leihweise und versichert von 10.4.–18.04.2019 (Leica D-Lux, Leica CL, Leica TL2, Leica Q, Leica M)
  • SD-Speicherkarte für Ihre gemachten Aufnahmen
  • Mitagsimbiss, Kaffee und Getränke
  • Leica Akademie Mappe & Zertifikat

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen l Min. Teilnehmerzahl: 6 Personen
Buchungscode AT190408-M.
Referent: Christian Chladek, Ekaterina Sevrou

Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro.
Anmeldung im Leica Store Wien, Walfischgasse 1, 1010 Wien
oder per E-Mail Akademie.AT@leica-camera.com