Bilder

Outdoor-Fotografie mit der Nikon Z

Einige der führenden Fotografen aus ganz Europa zeigen für Nikon das „In Pursuit of Light“-Projekt beeindruckende Bilder, die nur mit dem vorhandenen Licht aufgenommen wurden.

Von einer Dorflandschaft im österreichischen Salzkammergut über die Dolomiten in Südtirol, den Fjorden im Westen Norwegens bis zu den ländlichen Gegenden Japans, die vom renommierte russischen Fotografen Daniel Kordan festgehalten wurden, führte die Kampagne im Streben nach Licht die Nikon-Fotografen um die ganze Welt. Unter #PursuitOfLight können Interessierte auf Instagram die Bilder betrachten, die die Nikon Fotografen mit der Z 7 eingefangen haben.

David Herzig: Sonnenstrahlen über den Berggipfeln Italiens

Der Profifotograf David Herzig entstammt aus einer Fotografenfamilie, die seit Jahrzenten mit Nikon-Kameras arbeitet. Der Wahl-Innsbrucker machte sich im Zuge des Projekts mit einem Freund „voll bepackt wie zwei Sherpas im Himalaya mit Ausrüstung für arktische Verhältnisse“ auf den Weg in die Dolomiten zum Stella Stock. „Wirklich beeindruckt hat mich der 5-Achsen-Bildstabilisator, mit dem es mir möglich war, Bilder mit einer Belichtungszeit von bis zu einer halben Sekunde gestochen scharf einzufangen – und das handgehalten. So etwas war zuvor mit DSLR-Kameras schier undenkbar und ist eine riesige Weiterentwicklung auf dem Gebiet für die Landschaftsfotografie.“

Karl Steinegger: Die Heimatidylle des Salzkammerguts

„Die schönsten Momente verdienen das beste Equipment“, sagt der österreichische Abenteurer und Landschaftsfotograf Karl Steinegger. Er wuchs am Grundlsee im Salzkammergut auf und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für hohe Berge. Für seine Ausflüge benötigt der Steirer widerstandsfähiges, langlebiges und leichtes Equipment. „Auf meinen Abenteuern im Schnee, im Eis, in der Wüste und am Felsen zählt der leichte und intuitive Umgang mit der Kamera und Ihren Komponenten. Die Nikon Z 7 steht für mich für Qualität auf höchstem Niveau. Ich habe aufgrund der ausgereiften Technik noch nie einen wichtigen Moment versäumt.“

Das Foto-Equipment

Jeder der Fotografen des Nikon „In Pursuit of Light“-Projekts fotografierte mit einer Nikon Z 7 und dem kompakten Vollformat-Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70mm f/4 S, das einen minimalen Fokusabstand von nur 0,3 m über den gesamten Zoombereich bietet. Die Lichtstärke von 1:4 sorgt ebenfalls für eine gleichmäßige Belichtung über den gesamten Zoombereich.