Aktuell Kamera Produktneuheiten Software

Nikon Z 7 und Z 6 jetzt mit Videoausgabe im RAW-Format

Der Atomos Ninja V-Rekorder ist im Essential Film Kit für die Z 6 enthalten.

Der Atomos Ninja V-Rekorder ist im Essential Film Kit für die Z 6 enthalten. (c) Nikon

Nikon ist der erste Kamerahersteller, der die direkte Ausgabe von RAW-Videodaten über HDMI mit spiegellosen Vollformatkameras möglich macht. Benutzer der Z 7 und der Z 6 können 12-Bit-RAW-Videodaten an einen externen Atomos Ninja V-Rekorder ausgeben. Dieser ist im Nikon Z 6 Essential Film Kit enthalten (siehe unser Bericht). Für die Kompatibilität mit dem Nikon-RAW-Videoformat kann bei externen Rekordern des Typs Atomos Ninja V ein Firmware-Update erforderlich sein. Weitere Informationen gibt es dazuauf der Atomos-Website.

Die Videodaten werden als ProRes RAW (ein von Apple 2018 entwickeltes RAW-Videoformat) aufgezeichnet, sodass die Farbtreue erhalten bleibt und helle sowie dunkle Bildbereiche optimiert werden können. Videofilmer profitieren in der Postproduktion (Grading) von maximaler Flexibilität ohne Zeitverlust: ideal für HDR-Workflows. Zunächst muss das Firmware-Update 2.20 heruntergeladen werden. Anschließend kann die Unterstützung für die RAW-Videoausgabe auf Kameras der Serien Z 7 und Z 6 an einem Nikon Service Point installiert werden. Dieser Service ist für alle Nikon Z 6-Kameras kostenlos, die mit einem Z 6 Essential Film Kit erworben wurden. Wer eine Z 6 als Teil seines Z 6 Essential Film Kit erworben hat und die Unterstützung für die RAW-Videoausgabe nicht vorinstalliert war, der kann diese kostenlos an einem Nikon Service Point installieren lassen. Ein Kaufbeleg ist jedoch erforderlich.

Aktualisierung der Firmware

Die Aktualisierung auf die neue Firmware-Version 2.20 kann eigenständig durchgeführt werden. Die Firmware-Version 2.20 für die Z 7 gibt es hier und für die Z 6 hier. Bereiten Sie die Kamera Z 7 oder Z 6 auf die Ausgabe von 12-Bit-RAW-Videodaten vor. Um RAW aktivieren zu lassen, senden Sie die Kamera anschließend an einen Nikon Service Point. (Die Nikon Service Points finden Sie hier.) Es fallen hierfür einmalig Gebühren von 199 Euro an. Weitere Informationen gibt es beim zuständigen Nikon Service Point.

(c) Nikon