Aktuell Wettbewerbe

Fotowettbewerb „Gesäuse-Fotograf des Jahres 2020“

Nicht nur Stimmungsbilder sind für das #gesäusefoto2020 gesucht

Nicht nur Stimmungsbilder sind für das #gesäusefoto2020 gesucht (c) Andreas Hollinger

„Das öffentliche Leben, alle unsere Veranstaltungen und Führungen stehen still. Da hilft nur eins: in Gesäuse-Erinnerungen schwelgen“, rät Herbert Wölger, Geschäftsführer des Nationalparks Gesäuse, der sich mit Freude dieser Methode bedient und jetzt auch die Fotografinnen und Fotografen des Landes aufruft, es ihm nachzutun. „Mein schönstes eigenes Bild entstand bei einer Wanderung auf die Hesshütte“, schwärmt Wölger: „Wildnis kommt in unseren Nationalpark. Bäume dürfen alt werden, Schwämme wachsen auf ihnen, bis sie zu Humus zerfallen. Nach 17 Jahren Nationalpark sieht man deutlich die Unterschiede im Waldbild.“ Das fasziniere ihn, sagt Wölger, er bedaure bloß, dass er als Mitarbeiter des Nationalparks nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfe.

Bereits zum zweiten Mal wird der „Gesäusefotograf des Jahres“ auf Instagram gesucht. Angesichts der gegenwärtigen der Corona-Pandemie geschuldeten Lage sind diesmal bis zum Einsendeschluss, den 31.Juli 2020 keine brandneuen Bilder gefragt, sondern die Fotografen und Fotografinnen sind aufgerufen, das persönliche Bildarchiv zu durchstöbern und Bilder der letzten Jahre, ja sogar Jahrzehnte zu senden. 

Einfach mitmachen

Jeder, der mitmachen will, postet bis 31.7.2020 maximal 30 Gesäuse-Bilder mit dem Hashtag #gesäusefoto2020 in seinem Instagram-Account.

Eine Fachjury aus Tourismusverband, Nationalpark Gesäuse und Stift Admont kürt im Anschluss daran den besten Fotografen, die beste Fotografin. Zugelassen sind ausschließlich eigene Arbeiten aus dem Gesäuse.

Als Gewinn haben sich Wölger und sein Team diesmal etwas ganz Spezielles einfallen lassen: eine Wanderung auf die Krone des Gesäuses, das Hochtor – geführt vom Skyrunner Christian Stangl.

Der „Gesäusefotograf des Jahres 2019“ Lukas Vesely mit Direktor Herbert Wölger. (c) Thomas Sattler

Fotofestival Gesäuse wurde auf 2021 verschoben

Das „Fotofestival Gesäuse“ mit seinen vielen Ausstellungen und dem „Wettbewerb der Kurzvorträge“ wurde für 2020 leider abgesagt und auf 2021 verschoben: Von 28. Mai bis 29.August 2021 macht die Zusammenarbeit von Tourismusverband Gesäuse, Stift und Gemeinde Admont sowie dem Nationalpark Gesäuse Admont wieder zu einem Zentrum der Fotografie.

Weitere Infos unter www.fotofestival-gesaeuse.at.