Aktuell Bilder Wettbewerbe

Sony World Photography Awards 2022: Sonja Ivancsics gewinnt den National Award Österreich 2022

Sonja Ivancsics gewinnt mit ihrem beeindruckenden Bild von der Milchstraße im Salzkammergut den National Award Österreich 2022 (c) Sonja Ivancsics, Austria, Winner, National Awards, Landscape, 2022 Sony World Photography Awards

Sonja Ivancsics gewinnt mit ihrem beeindruckenden Bild von der Milchstraße im Salzkammergut den National Award Österreich 2022 (c) Sonja Ivancsics, Austria, Winner, National Awards, Landscape, 2022 Sony World Photography Awards

Im Rahmen des Sony World Photography Awards werden jedes Jahr mit den National Awards auch lokale Fotografen und Fotografinnen ausgezeichnet. Dieses Programm wurde von World Photography Organisation ins Leben gerufen, um auch regionale Fotografen und Fotografinnen sichtbarer zu machen und so zu unterstützen. Dieses Jahr nahmen i61 Länder daran teil.

Sonja Ivancsics wurde von einer Jury anonym für ihr Foto von der Milchstraße im Salzkammergut ausgewählt, das sie in der Kategorie „Landschaft“ im Rahmen des offenen Wettbewerbs eingereicht hatte. Das Bild, das in einer malerischen Nacht im Juni 2021 entstand, zeigt auf beeindruckende Art und Weise die Milchstraße, die sich mit der umliegenden Berglandschaft – dem Dachstein mit seinem Gletscher – im Gosausee widerspiegelt.

Die ambitionierte Hobbyfotografin aus Wien hat vor zehn Jahren ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Seit vier Jahren hat sie sich vor allem den Naturaufnahmen verschrieben. „Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein und ihre Schönheit zu allen Jahreszeiten und zu allen Tages- und Nachtzeiten einzufangen“, beschreibt Ivancsics ihre Begeisterung für Landschaftsfotografie.

Die malerische Aufnahme der Milchstraße im Salzkammergut hat ihr viel Zeit und Vorbereitung abverlangt: „Ich habe dieses Foto etwa ein Jahr lang geplant, und in dieser Nacht im Juni 2021 waren die Bedingungen einfach perfekt. Das Bild ist eine Mischung aus zwei Aufnahmen, eine wurde zur blauen Stunde und eine gegen Mitternacht aufgenommen.“

Als Gewinnerin des National Awards für Österreich erhält Sonja Ivancsics eine Digital-Fotoausrüstung von Sony und wird bei der Ausstellung im Somerset House in London vom 13. April bis 2. Mai 2022, sowie im Fotoband zu den Sony World Photography Awards vertreten sein.

Für die Sony World Photography Awards 2022 gingen mehr als 340.000 Bilder aus 211 Länder ein, und über 170.000 wurden für den offenen Wettbewerb eingereicht. Aus Letzteren wurden auch die Bilder ausgewählt, die bei den diesjährigen National Awards ausgezeichnet wurden.

Die Gesamtsieger beim Studenten-, Jugend-, Offenen und Professionellen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2022 werden am 12. April 2022 bekanntgegeben. Ihre Arbeiten werden bei der oben erwähnten Ausstellung in London zu sehen sein. Weitere Informationen zu den Gewinnern und Gewinnerinnen sowie den Shortlists finden Interessierte unter www.worldphoto.org