Aktuell Software

Skylum veröffentlicht das erste Add-on für Luminar Neo

HDR Merge kann bis zu zehn Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsreihen zu einem einzigen HDR-Bild zusammenfügen und so das den Dynamikbereich eines Bildes dramatisch verbessern. (c) Skylum

HDR Merge kann bis zu zehn Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsreihen zu einem einzigen HDR-Bild zusammenfügen und so das den Dynamikbereich eines Bildes dramatisch verbessern. (c) Skylum

Mit Luminar Neo wird kreativen Fotografen und Bildkünstlern eine unbegrenzte Anzahl an neuen Bearbeitungsmöglichkeiten eröffnet. Die Software kann laufend um weitere Bearbeitungswerkzeuge erweitert werden, wie beispielsweise jetzt um die HDR-Merge-Technologie. 

Mit HDR Merge wird Luminar Neo zu einer Komplettlösung für insbesondere Landschafts- und Architekturfotografen. Je höher der Dynamikbereich einer Kamera ist, desto mehr Details können in Lichtern und Schatten in einem Foto dargestellt werden. Wenn die Kamera nicht über einen hohen Dynamikbereich verfügt, kann dies durch die Aufnahme mehrerer Belichtungsreihen kompensiert werden. HDR Merge behebt dieses Problem, indem es bis zu zehn Bilder zu einem einzigen HDR-Foto zusammenfügt. 

Dabei erzeugt Luminar Neos HDR Merge keine Halos oder Artefakte. Dank intelligenter Technologien ist HDR-Merge ohne vorheriges Bracketing anwendbar. Die künstliche Intelligenz ermöglicht laut Hersteller Skylum die höchste Qualität bei der Zusammenführung von Belichtungsreihen.

Das Besondere an HDR Merge ist, dass es mit den anderen Werkzeugen von Luminar Neo kombiniert werden kann. Nach dem Zusammenführen von Brackets steht den Künstlern eine ganze Sammlung an KI-basierten Werkzeugen zur Verfügung. Fotos können mit einem Schieberegler verbessert, Farben und Tönung korrigiert, Glow hinzugefügt, mit Superkontrast gespielt oder realistische Sonnenstrahlen und Laub hinzugefügt  werden. Luminar Neo gibt Fotointeressierten die Möglichkeit, die besten HDR-Fotos zu erzeugen und bei der Bearbeitung über sich hinauszuwachsen – alles in einer einzigen App.

Beeindruckende Fotos

HDR-Fotografie eignet sich besonders für Architektur-, Landschafts- und Immobilienfotografie, kann aber bei jeder Art von Fotografie eingesetzt werden, um kreative Effekte zu erzielen.  

So müssen Fotografen und Fotografinnen beispielsweise bei statischen Architektur-Motiven einiges beachten – die Bauweise des Gebäudes, der Standort, die Schatten, das Licht und das Wetter spielen eine wichtige Rolle. Die Aufnahme mehrerer Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungen hilft, die gesamte Bandbreite des Lichts zu erfassen, die dem menschlichen Auge am nächsten kommt. Mit HDR-Merge können diese Belichtungsreihen zu einem einzigen kontrastreichen, dynamischen Foto kombinieren werden und die besten Details des Gebäudes zur Geltung gebracht werden.

Außerdem kann die Anwendung von HDR Merge helfen, Details in unterbelichteten Nachtaufnahmen hervorzuheben oder Bilder mit Belichtungsproblemen zu optimieren. 

Vorbestellung, Preise und Verfügbarkeit

Die Vorbestellung des HDR Merge Add-ons läuft seit 15. Juli. Die Veröffentlichung ist für den 28. Juli 2022 geplant. Kreative, die bereits mit Luminar arbeiten, können HDR Merge jetzt zu einem günstigeren Preis vorbestellen. 
Aurora HDR-Besitzer erhalten die Möglichkeit, Luminar Neo mit einem Treuerabatt zu kaufen und die HDR Merge-Erweiterung kostenlos dazu zu erhalten. Skylum-Kunden mit einem Luminar Neo-Abonnement erhalten die Aurora HDR Merge-Erweiterung kostenlos.

Die Angebotspreise für Luminar Neo beginnen ab 89 Euro, die detaillierte Preisliste finden Interessierte hier. Skylum bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie ab dem Zeitpunkt der Auslieferung an. Übrigens: HDR Merge funktioniert nur als Erweiterung innerhalb von Luminar Neo. Luminar Neo ist sowohl im Microsoft Store als auch im macOS App Store erhältlich.