Aktuell

Das war die PHOTOPIA Hamburg

Jimmy Nelson war ein Keynote-Speaker auf der PHOTOPIA. (c) Hamburg Messe und Congress / René Zieger

Jimmy Nelson war ein Keynote-Speaker auf der PHOTOPIA. (c) Hamburg Messe und Congress / René Zieger

Schirmfrau des Festivals war die bekannte Modefotografin Ellen von Unwerth, die selbst durch ihre spektakuläre Ausstellung „Larger than Life“ geführt hat. Von Unwerth, der Modefotograf Kristian Schuller und der für seine Aufnahmen indigener Volksstämme bekannte britische Fotograf Jimmy Nelson zählten zu den Keynote-Speakern. Auch Udo Lindenberg, als prominentester Fan und Unterstützer, hat die PHOTOPIA Hamburg gleich an zwei Tagen hintereinander besucht.

Vielfältiges Programm 

Besuchern der Photo+Adventure wird das Konzept der Photopia Hamburg bekannt vorkommen, ähnelt es doch dem Wiener Festival, das aber dieses Jahr bereits zum zweiten Mal abgesagt werden musste. 

In Hamburg hieß es indes: Anfassen, ausprobieren, erleben – die Mischung aus hochkarätigen Praxisvorträgen und Konferenzen wie der Creative Content Conference, beeindruckenden Technik-Innovationen (Canon zeigte die noch erst ab November in den Handel kommende EOS R3) und bekannten Persönlichkeiten aus der Fotografie-Branche schuf ein inspirierendes Umfeld für die Besucher des Festivals. Ausstellungen auf dem Event-Gelände und verteilt in der ganzen Stadt sorgten seit Wochen für viel positive Resonanz. 

Zu den Ausstellern gehörten führende Kameraproduzenten wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony. Autel Robotics präsentierte erstmalig in Europa die technisch hochentwickelte Drohne Dragonfish, die in den verschiedensten Bereichen wie der Verkehrsüberwachung, Hochwasser, Brandbekämpfung sowie bei der Suche und Rettung von vermissten Personen eingesetzt werden kann.

Insgesamt waren rund 50 in- und ausländische Aussteller vertreten, auch aus China, Belgien, Finnland und Polen.

Stimmig für Hamburg war das Hallenkonzept im Industriedesign mit 350 Schiffscontainern. Es war nicht nur eine Hommage an die Hansestadt, es schuf auch neue Räume und Perspektiven für Profi- und Hobbyfotografen gleichermaßen. Sehr gut besucht waren die vielen Workshops, Fotowalks aber auch der PHOTOPIA XR-Bereich mit den Trendthemen Virtual und Augmented Reality: Auf 800 Quadratmetern Fläche zeigten Unternehmen, Hochschulen und next.Reality Hamburg einzigartige Events und visuelle Highlights. Zur Premiere der PHOTOPIA Hamburg kamen knapp 10.000 Besucher.

Die nächste PHOTOPIA Hamburg findet vom 13. bis 16. Oktober 2022 statt.